Der VER FluxFux ergänzt das bestehende Angebot der VER und ist ein Shuttleservice. Hierfür werden dann spezielle Fahrzeuge eingesetzt, die Sie mit Hilfe der FluxFux App für einzelne Fahrten ohne vorher festgelegten Fahrplan buchen können.
Der VER FluxFux soll verschiedene Fahrtwünsche mehrerer Fahrgäste zu einer gemeinsamen Fahrt verknüpfen, wenn diese ähnlichen Ziele haben.
Der geplante VER FluxFux Verkehr ist kein Taxi, sondern ein innovatives Angebot nach Bedarf. Der Fahrer holt Sie an einer zu Ihrem Startort nächstgelegenen Haltestelle ab und fährt Sie zu Ihrem Ziel, wo Sie die nächste Haltestelle finden. Den Fußweg dorthin zeigt Ihnen die VER FluxFux App sobald Sie Start und Ziel Ihrer Fahrt eingegeben haben.
Welche Linie wird ersetzt und zu welchen Zeiten?
Linie 550: Auf dem Streckenabschnitt zwischen Breckerfeld, Haltestelle Hattinger Str. und Ennepetal Busbahnhof verkehrt in beide Richtungen statt dem Linienbus 550 der On-Demand-
Verkehr. Dies gilt jedoch nur zu folgenden Zeiten:
Samstag: 18:00 – 24:00 Uhr
Sonn- und Feiertag: 09:00 – 22:00 Uhr
Linie NE1: Auf dem gesamten Streckenabschnitt in beide Richtungen verkehrt statt dem Linienbus NE1 der On-Demand-Verkehr zu folgenden Zeiten:
Nächte von Freitag auf Samstag: 00:00 – 04:00 Uhr
(sowie vor Feiertagen)
Nächte von Samstag auf Sonntag: 00:00 – 04:00 Uhr
(sowie vor Feiertagen)
Was sind die Vorteile für den Kunden?
Der VER FluxFux holt Sie künftig in einem festgelegten Gebiet mit insgesamt 637 physischen und virtuellen Haltepunkten ab und fährt Sie haustürnah zu Ihrem Ziel.
Virtuell bedeutet dabei, dass die Haltestellen als solche nicht durch ein Haltestellenschild gekennzeichnet werden, sondern nur in der App hinterlegt sind.
Wo kann ich einsteigen?
Der VER FluxFux bedient neben den Haltestellen nun auch weitere definierte Haltepunkte entlang des üblichen Linienwegs der Linie 550 und der NE1. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der App oder auf unserer Homepage unter www.ver-kehr.de
Wie erkenne ich das Fahrzeug?
Sie erkennen das On-Demand Fahrzeug am typischen VER FluxFux-Look und dem Schriftzug „VER FluxFux“. Zusätzlich können Sie Ihr VER FluxFux Fahrzeug bis zur Abholung in der VER FluxFux App verfolgen.
Wie lange warte ich maximal auf meine gebuchte Fahrt?
Sie warten künftig maximal 45 Minuten auf Ihren VER FluxFux. Die Abholzeit wird Ihnen bereits bei der Buchung in der App VER FluxFux angezeigt. Bei Telefonbuchungen wird Ihnen der Abholzeitpunkt selbstverständlich direkt am telefon mitgeteilt.
Wo kann ich die App downloaden/Wie heißt die App?
Die App VER FluxFux steht kostenlos im App-Store sowie Google Play Store zum Download bereit.
Auf welchen Betriebssystemen ist die App verfügbar?
Die App VER FluxFux steht für Android und iOS zur Verfügung.
Kann ich den VER FluxFux auch ohne die App nutzen?
Ja, dazu können Sie die gewünschte Strecke (Abholpunkt und Ziel) per Telefon buchen. Rufen Sie einfach die 02333 978-444 an und buchen Sie flexibel die Fahrt.
Mit wie vielen Fahrgästen teile ich mir die Fahrt?
Maximal 8 Personen.
Wie viele Zwischenstopps legt das Fahrzeug ein?
Die Fahrtroute des VER FluxFux folgt keinem festen Fahrplan, sondern ergibt sich aus den Fahrtwünschen der Fahrgäste. Haben Sie eine Fahrt gebucht, wird Ihnen die vsl. Ankunftszeit in der App angezeigt.
Wer kann sich in der App anmelden bzw. Fahrten buchen?
Alle Fahrgäste ab 6 Jahren können den On-Demand-Verkehr nutzen und Fahrten buchen. Kinder unter 6 Jahren dürfen nur in Begleitung befördert werden.
Kann ich eine Fahrt auch über ein VER-KundenCenter buchen?
Nein, eine Buchung für den On-Demand-Verkehr ist ausschließlich Mithilfe der App oder telefonisch unter der 02333 978-444 möglich.
Kann man bestehende Registrierungen (z. B. VER-App oder VER eTarif) für den VER FluxFux nutzen?
Nein. Hier ist eine separate Registrierung notwendig.
Wie kann ich mein Kundenkonto kündigen?
Bitte kontaktieren Sie uns hierzu unter digital@ver-kehr.de
Was mache ich, wenn nach Buchen einer Fahrt der Akku meines Smartphones leer ist?
Ihre gebuchte Fahrt findet selbstverständlich statt. Der VER FluxFux wird Sie am vereinbarten Ort zur angegebenen Zeit abholen. Bitte gehen Sie rechtzeitig zum angegebenen Haltepunkt.
Wie buche ich eine Fahrt?
Geben Sie Ihren Abholort und Ihre Zieladresse in der App VER FluxFux an. Die App zeigt Ihnen an, wann Sie ein VER FluxFux Fahrzeug abholt und wann Sie vsl. an Ihrem Ziel sind.
Wie kann ich meine Fahrt stornieren?
Um eine gebuchte Fahrt mit dem VER FluxFux zu stornieren, drücken Sie bitte den Abbruch-Button rechts oben auf dem Display. Bei Telefonbuchungen bitten wir Sie uns unter der 02333 978-444 die Stornierung rechtzeitig mitzuteilen.
Kann ich während der Fahrt mein Ziel ändern?
In diesem Fall stornieren Sie bitte rechtzeitig vor Fahrtbeginn Ihre Buchung und buchen eine neue Fahrt mit dem VER FluxFux.
Kann ich das Fahrzeug vorzeitig verlassen, bevor ich meine Zielhaltestelle erreicht habe?
Sie können während der Fahrt jederzeit aus dem VER FluxFux aussteigen. Eine Änderung Ihrer Zieladresse ist allerdings nur durch Stornierung der gesamten Fahrt möglich.
Kann ich Gepäck mitnehmen (Koffer/Einkäufe/Kinderwagen)?
Die Beschaffenheit und Ausrüstung der Fahrzeuge entspricht den einschlägigen Vorschriften wie StVZO, BOKraft usw. sowie den maßgebenden UV‐Vorschriften.
Unsere Fahrzeuge sind aus diesem Grund mit Niederflurtechnik und einer Rampe ausgestattet. Es befindet sich somit Platz für Rollstühle und Kinderwagen. Der Platz hierfür ist aber begrenzt.
Kann ich ein Fahrrad mitnehmen?
Nein.
Darf ich für Freunde/Bekannte ein Fahrzeug buchen, ohne selbst mitzufahren?
Sie können für sich und weitere Fahrgäste einen Sitzplatz im VER FluxFux buchen. Eine Buchung ausschließlich für Dritte ist nicht gestattet.
Kann ich mehrere Personen mit dem On-Demand-Verkehr einbuchen?
Ja.
Kann ich mit einer Buchung weitere Personen/Kinder auf meiner Fahrt kostenfrei mitnehmen?
Kinder unter 6 Jahren fahren kostenfrei mit und müssen, wenn sie nicht bereits eine Schule besuchen, von einem Erwachsenen oder einem anderen Kind begleitet werden, das mindestens 6 Jahre alt ist. Das Kind muss trotzdem mit im On-Demand-Verkehr eingebucht werden, damit ein Sitzplatz reserviert ist.
Ist ein/e Sitzerhöhung/Kindersitz in dem On-Demand-Fahrzeug vorhanden?
Ja, eine Sitzerhöhung ist vorhanden, jedoch begrenzt.
Kann ich mit meinem On-Demand-Ticket mit dem Linienbus kostenfrei befördert werden?
Ja, diese Regelung gilt jedoch nur auf den VER-Linien, in eine Richtung und nur in den Städten Schwelm, Ennepetal, Gevelsberg und Breckerfeld. Das Ticket ist wie ein EinzelTicket zu betrachten.
Darf ich Haustiere mitnehmen?
Tiere dürfen leider nicht im VER FluxFux mitgenommen werden. Dies gilt aus sicherheitstechnischen Gründen. Für Blindenführhunde, Behindertenbegleithunde und Tiere in entsprechender Funktion gilt eine Ausnahme. Diese vorgenannten Tiere werden selbstverständlich mitbefördert.
Kann ich Fahrten im Voraus buchen z. B. für morgen/nächste Woche?
Der VER FluxFux ist ein innovatives Angebot nach Bedarf und kann bis zu sieben Tage im Voraus gebucht werden.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich etwas im VER FluxFux verloren/liegengelassen habe?
Dazu kontaktieren Sie uns bitte unter:
Telefon: 02333 978-50
Öffnungszeiten: Mo.-Do. 08:00 – 15:30 Uhr // Fr. 08:00-13:15 Uhr
E-Mail: KundenCenter@ver-kehr.de
Muss ich für das Angebot (extra) Bezahlen?
Innerhalb des On-Demand Pilotprojektes hat die Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH eine Marketingkampagne gestartet. Über die Marketingkampagne ist der On-Demand-Verkehr für die Fahrgäste aus der Region attraktiver gestaltet. Es entstehen keine Mehrkosten für die betroffenen Fahrgäste für die substituierten Linien (550 und NE1).
Dabei werden folgende Tickets anerkannt und Sie erhalten dadurch einen 100 % Rabatt auf den errechneten Fahrpreis des On-Demand-Verkehr:
Ist die Fahrt barrierefrei?
Ja, die Beschaffenheit und Ausrüstung der Fahrzeuge entsprechen neben einem gepflegten Allgemeinzustand den einschlägigen Vorschriften wie StVZO, BOKraft usw. sowie den maßgebenden UV‐Vorschriften.